- Information

Willkommen auf der Webseite zum Buch ‘I-Punkt Skateland 1990-2000′. Diese Seite soll euch ein wenig Appetit machen auf unser Buch, an dem wir fast drei Jahre gearbeitet haben. Erscheinen tut das gute Stück nach einiger Verspätung am 30.6.2012. Da dieses Buch nur in wenig ausgewählten Skateshops Deutschlands erhältlich sein wird, ist diese Webseite der beste Ort, um dein ganz persönliches Exemplar zu bestellen. Einfach das Bestellformular anklicken, ausfüllen und die für dich beste Bezahlmöglichkeit auswählen. Die Lieferzeit beträgt dann ca. eine Woche!

Wir haben uns für dieses Werk durch ca. 200.000 Bilder gearbeitet und rund 40 Stunden Interviewmaterial mit den wichtigsten Charakteren der Zeit gesammelt, um Zeitzeugen wie auch Außenstehenden das Phänomen, das die alte Hamburger I-Punkt Halle darstellte, zugänglich und verständlich zu machen. Nach der Lektüre werdet Ihr wissen, warum man von dieser Skatehalle durchaus als Phänomen sprechen kann. Sie war in den `90er Jahren die berühmteste und innerhalb Deutschlands auch berüchtigste Skatehalle und hat ganz wesentlich Skateboardgeschichte geschrieben und national und europaweit das Skatelevel maßgeblich mitgeprägt.

Wir bringen euch in dem Buch die wichtigsten und besten Skater näher, so wie nahezu sämtliche Locals und alle Randerscheinungen, die den Alltag und die zehn Jahre der Halle bis zu ihrem Umzug im April 2000 geprägt haben. Für einen Einblick klickt einfach mal auf das Inhaltsverzeichnis mit einigen Previews. Das Buch ist kein reiner Photoband, denn aufgrund der vielen erzählenswerten Geschichten und Anekdoten, die während der Interviews zum Besten gegeben wurden, gibt es auch sehr viel Interessantes bis Wahnsinniges zu lesen. Und die zahlreichen Bilder dazu sind quasi der Beweis für eben diese Geschichten und das unglaublich hochkarätige Skateboarding, für das die Halle bekannt war.

Entstanden sind diese unzähligen Photos durch das ständige Vorortsein des Photographen Jonn Rübcke, der die Skater in der Halle tagaus und tagein begleitete und sie nicht nur beim Skaten, sondern auch beim Aufwachsen und Erwachsenwerden bildlich festhielt. Aus der Fülle an Material, die so in den zehn Jahren entstanden ist, entstand die Idee, dieses Buch zu machen, das, was man wohl ohne Übertreibung behaupten kann, weltweit seinesgleichen sucht. Es handelt sich bei dem Buch um einen 368 Seiten starken Einband mit Hardcover und über 700 Photos. Erscheinen tut das Ganze im BOARDSTEIN Verlag – immer ein Garant für journalistisch hochwertige Arbeit – und der Preis beträgt 34,90 Euro.

Wir wünschen euch nun viel Spaß mit dieser Webseite und hoffen, daß Ihr auf den Geschmack kommt, daß dieses Buch unbedingt in eure skatekulturelle Sammlung gehören muß.

In diesem Sinne, skate or die!

Jonn Rübcke & Arne Fiehl

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.